Human Rights Watch (HRW) ist eine internationale, nichtstaatliche Organisation, die durch unabhängige Untersuchungen und Öffentlichkeitsarbeit für die Wahrung der Menschenrechte eintritt.
Sitz
350 Fifth Avenue, 34th floor, New York, NY, USA.
Gründung
1978 als Helsinki Watch zur Überwachung der Menschenrechtsbestimmungen des KSZE-Abkommens von Helsinki in den Staaten des damaligen Ostblocks. In den 1980er Jahren Gründung von Americas Watch als Zeichen gegen die Menschenrechtsverletzungen der Verbündeten der USA in Zentralamerika. 1988 Zusammenschluss aller Watch Komitees zu Human Rights Watch.
Aufgaben
Aufdeckung und Untersuchung von Menschenrechtsverletzungen weltweit, insbesondere Hinrichtungen, Verschleppungen, Folter, politische Verhaftungen, Diskriminierung, ungerechte Gerichtsverfahren und Verletzungen der Meinungs-, Versammlungs- und Religionsfreiheit sowie Missachtung der Rechte von Frauen und Kindern.
Organe
Der Human Rights Watch Council besteht aus Komitees in 12 Städten in Europa, den USA und Kanada, acht Beratungsausschüsse zu regionalen und thematischen Arbeitsgebieten mit jeweils einem Vorsitzenden; Exekutiv-Direktor: Kenneth Roth (USA).
Personal
Etwa 190 Mitarbeiter.
Finanzierung
Erfolgt ausschließlich durch private Spenden, Gesamteinnahmen 2005: 39,1 Mio. US-$.
Quelle: Der Fischer Weltalmanach. © Fischer Taschenbuch Verlag in der S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2010.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen